Europanews

Vier Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums Dülken haben im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts Waste FEW die Möglichkeit bekommen, mit zwei Lehrkräften in die Türkei nach Samsun zu reisen, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie man effizient mit Lebensmitteln, Wasser und Energie umgeht. Die Zeit …

Mit einer Woche strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bot sich den Teilnehmern am diesjährigen Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Collège Sainte-Odile in Lambersart, das erwartete meteorologische Kontrastprogramm zur vorweihnachtlichen Atmosphäre während …

| MINT

Erasmus+ ist ein europäisches Programm mit dem Ziel, internationale Beziehungen aufzubauen und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Welt und ihre Herausforderungen kennenzulernen. In diesem Jahr nahmen insgesamt 19 Personen an dem Projekt teil. Darunter waren neun Schülerinnen und …

Für ihren Videobeitrag zu einem Erlebnisbericht eines französischen Kriegsgefangenen in Ostpreußen im Zweiten Weltkrieg wurden Sina Mirring, Henri Gottschlich und Janic Vollmer im Rahmen der Landessiegerehrung in Oberhausen mit einem Landessiegerpreis im NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit …

| Begegnung mit Osteuropa

Jährlich richtet die Bezirksregierung Münster im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen einen großen Schülerwettbewerb aus, bei dem sich unterschiedliche Fachrichtungen mit kreativen Beiträgen rund um den Titel „Begegnung mit Osteuropa“ einbringen können. Das Clara nimmt bereits seit Jahren …

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter 9 Schülerinnen der Ef und ihren Begleitern Herrn Isert und Frau Schoofs. Mit herzlicher Gastfreundschaft wurden wir am 6. Mai von unseren Austauschpartnern in Porretta Terme in der Emilia-Romagna empfangen.

| Schüleraustausch

Die europäischen Aktivitäten des Clara-Schumann-Gymnasiums bieten unseren Schülern eine Vielzahl von Berührungspunkten und aktiven Austauschmöglichkeiten mit Vertretern unterschiedlicher politischer Parteien und Entscheidungsebenen.

| Sozialwissenschaften

Geplant und organisiert vom Freundschaftsverein Viersen-Lambersart und seinem französischen Pendant, den „Amitiés Internationales“, trafen sich 60 Jahre nach dem Élysée-Vertrag Schüler und Lehrer aus Lambersart und Viersen in der geographisch auf halbem Wege gelegenen belgischen Hauptstadt, um die …

Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Schulleiter Christian Mengen hießen am Montag Gäste aus Polen und der Türkei in Viersen und am Clara-Schumann-Gymnasium Dülken willkommen. Diese waren im Rahmen des Erasmus-Plus-Projektes „Waste FEW“ an den Niederrhein gereist, das mit der Auftaktveranstaltung in …

Nach den Austauschaktivitäten mit Frankreich und Italien im Dezember fiel in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien im Januar in Krakau der Startschuss zum neuen Erasmus-Plus-Projekt „Waste FEW“, mit dem das Clara 2023 sein vielfältiges europäisches Engagement ausbauen wird.

| Internationale Partnerschaften

Seit 35 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium Dülken und dem Collège Sainte-Odile im nordfranzösischen Lambersart, doch die Corona-Pandemie hatte Begegnungen jenseits der virtuellen Welt seit 2020 unmöglich gemacht. Umso größer war die Freude auf beiden Seiten, …

| Erasmus+

Kroatien war die erste Station unseres neuen Europaprojekts „Echoset“. Am 15.12.2019 flog die Erasmus+-Projektgruppe unseres Clara (Layla, Felicitas, Ayana, Mary, Frau Aelbrecht und Frau Reupke) über Wien nach Zagreb. Von dort ging es weiter in die Stadt Pozega, wo sich unsere Partnerschule sowie …