WebUntis – Vertretungsplan online

Wenn etwas anders läuft, als geplant.

Hier geht’s direkt zum Login unserer Schule im Browser:

Unser Vertretungsplan hängt im Haus an zwei Stellen aus. Manchmal ist es aber auch praktisch, wenn man von daheim oder auch von unterwegs auf den Plan sehen kann. Mit dem Online-Tool „WebUntis“ ist dies bei uns möglich. Dort kann jeder Schüler und jede Schülerin den individuellen Stundenplan inklusive der aktuellen Änderungen in Echtzeit einsehen.

Wie erreiche ich den Vertretungsplan?

WebUntis kann man über den Browser erreichen oder über die App „WebUntis“ (erhältlich für Android und iOS). In dieser WebUntis Anleitung findest du Hilfe. Bei uns ist der Zugang so eingerichtet, dass man die Anmeldedaten zu unserer Arbeitsplattform MS 365 verwenden kann.

Auch Eltern können auf diese Weise den Plan ihrer Kinder einsehen. Wenn Eltern vermeiden möchten, auf das MS 365-Konto ihres Kindes zugreifen zu können, bietet sich die Verwendung der App an. Hierzu muss das Kind den Eltern einen QR-Code zum Abscannen in der App (siehe Anleitung) zur Verfügung stellen. Die MS 365-Zugangsdaten können dadurch nicht ausgelesen werden. Durch diese Vorgehensweise erreichen wir, dass die Schüler:innen nicht mehrere verschiedene Zugangsdaten behalten müssen.

Wie ist der Datenschutz gewährleistet?

Hier befindet sich die Datenschutzerklärung zu WebUntis.

Ab wann kann ich WebUntis benutzen?

Der Zugang wird freigeschaltet, nachdem der oder die Schüler:in und die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis gegeben haben. Hierzu sind allen die notwendigen Informationen schriftlich zugegangen.

Bei Fragen bitte gerne bei Herrn Greifzu melden!