| Geschichte, Veranstaltungen, Europa

Gedenken an das Kriegsende vor 81 Jahren

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 folgten am 8. Mai der Einladung des Deutschen 
Gewerkschaftsbunds (DGB) und nahmen zusammen mit zahlreichen Gleichaltrigen aus dem 
gesamten Kreis an einer Gedenkveranstaltung aus Anlass des 81. Jahrestags des Kriegsendes in 
Europa auf der Gedenkstätte Waldniel-Hostert teil.
Zu den Rednern zählte der Landrat des Kreises Viersen, Bennet Gielen. Dieser hob hervor, dass aus 
dem Erinnern an die Gewalt und die Not des 2. Weltkriegs die Verantwortung erwächst, dem 
erstarkenden Rechtsextremismus in der Gegenwart entgegenzutreten und sich für die Bewahrung 
der Demokratie einzusetzen.
Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Waldniel verlasen Zitate von Margot Friedländer und 
luden zum Nachdenken über Demokratie, Frieden und Versöhnung ein.


Text und Foto: Dr. J. Lentzsch