Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 folgten am 8. Mai der Einladung des Deutschen
Gewerkschaftsbunds (DGB) und nahmen zusammen mit zahlreichen Gleichaltrigen aus dem
gesamten Kreis an einer Gedenkveranstaltung aus Anlass des 81. Jahrestags des Kriegsendes in
Europa auf der Gedenkstätte Waldniel-Hostert teil.
Zu den Rednern zählte der Landrat des Kreises Viersen, Bennet Gielen. Dieser hob hervor, dass aus
dem Erinnern an die Gewalt und die Not des 2. Weltkriegs die Verantwortung erwächst, dem
erstarkenden Rechtsextremismus in der Gegenwart entgegenzutreten und sich für die Bewahrung
der Demokratie einzusetzen.
Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Waldniel verlasen Zitate von Margot Friedländer und
luden zum Nachdenken über Demokratie, Frieden und Versöhnung ein.
Text und Foto: Dr. J. Lentzsch




