Katholische Religion
Wir freuen uns, dass dich dieses Fach interessiert und werden dir im Folgenden einen kurzen Überblick über die Inhalte und Anforderungen dieses Faches in der EF und Q1– Q2 geben. Solltest du noch spezifische Fragen haben, kannst du uns ReligionslehrerInnen gerne kontaktieren.
Einführungsphase
In der EF eignest du dir wichtiges Grundlagenwissen/Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz) für den Religionsunterricht in der Q1-Q2 an. Das Oberthema für dein Jahr in der EF lautet: „Vernünftig glauben und verantwortlich handeln“ – Theologische und anthropologisch-ethische Annäherungen. Damit du dir besser vorstellen kannst, was sich unter diesem langen Titel verbirgt, findest du nachfolgend eine Übersicht:
Thema / Unterrichtsvorhaben | beispielhafte inhaltliche Akzentsetzungen | |
---|---|---|
1 | „Wie hältst du’s mit der Religion?“ Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz |
|
2 | „Ich glaube nur die Dinge, die naturwissenschaftlich beweisbar sind …“ Gegen eine eindimensionale Sicht von Wirklichkeit |
|
3 | „Entscheidend ist nicht, wie etwas war, sondern wie wahr etwas ist.“ Neue Annäherungen an alte Geschichten |
|
4 | „Orientierung finden“ Wie wir verantwortlich handeln können |
|
Qualifikationsphase (GK)
In der Q1 und Q2 vertiefst und erweiterst du deine Kompetenzen im Fach Religion, indem du dich mit zentralen Fragestellungen, Sachverhalten, Problemen, Strukturen und Arbeitsmethoden des Religionsunterrichts auseinandersetzt. Wichtig ist, dass du die Bereitschaft mitbringst, dich mit komplexen religiös-relevanten Texten kritisch auseinanderzusetzen.
Q1 | Thema / Unterrichtsvorhaben | beispielhafte inhaltliche Akzentsetzungen |
---|---|---|
1 | „Wer’s glaubt wird selig‘“ Die Frage nach der Botschaft Jesu über den „garstigen Graben der Geschichte“ |
|
2 | Die Frage nach Jesus dem Gekreuzigten und Auferstandenen – Annäherung an den Kern des christlichen Glaubensbekenntnis |
|
3 | „Umstritten und geliebt“ Kirche als Vertreterin der Sache Jesu |
|
4 | Die Kirche auf dem Weg in die Zukunft – das Zweite Vatikanische Konzil und seine Impuls |
|
Q2 | Thema / Unterrichtsvorhaben | beispielhafte inhaltliche Akzentsetzungen |
---|---|---|
1 | „Kann man vernünftig glauben?“ Die Frage nach der Existenz Gottes und die Herausforderung angemessen davon zu sprechen |
|
2 | Biblisches Reden von Gott |
|
3 | „Was kommt nach dem Tod?“ Das Spektrum der Antworten in unserer Gesellschaft und das Spezifische der christlichen Position |
|
4 | „Was kein Auge je gesehen….“ Bilder von Gericht und Vollendung |
|