Musik in der Oberstufe

Grundsätzlich unterscheidet sich der Musikunterricht der Oberstufe nicht von demjenigen der Sekundarstufe 1:

  • wir sprechen über Musik
  • wir hören Musik
  • wir machen Musik
  • wir beschreiben und interpretieren Musik
  • wir entwickeln Gestaltungskonzepte und führen sie vor
  • wir erläutern Zusammenhänge von Musik und nicht-musikalischen Bereichen
  • wir analysieren Musik

Daraus ergeben sich Themen wie:

  • Musik im Kontext szenischer Darstellung
    Hier geht es um Fragen, welche Rolle Musik in Oper und Musical spielt.
  • Programmatische Musik im Gegensatz zu „absoluter Musik“
    Muss Musik immer etwas darstellen oder kann sie auch auch sich heraus Sinn ergeben?
  • Neue Musik
    Was gibt es noch außer Klassik, Rock, Pop und Schlager: Ihr werdet Ohren machen, wenn ihr hört, wie Musik noch klingen und wie man sie noch erzeugen kann!
  • Die menschliche Stimme als Musikinstrument
    Das vielleicht persönlichste Thema, denn jede/r hat eine eigene Stimme, die man sehr individuell benutzt.
  • Das Arrangement, oder: Wie arrangiere ich Musik?
    Bei diesem Thema geht es darum, die vielfältigen Aspekte von Musik, die ihr bisher gelernt habt, an einem eigenen Arrangement eines beliebigen Songs oder instrumentaler Musik selbst auszuprobieren: Ihr werdet gewissermaßen zu kleinen Komponisten!