Veranstaltungen am Clara

Rund um den Europatag am 9. Mai fand dieses Jahr in Dülken das 39. Europäische Zunfttreffen der Nachtwächter und Türmer statt. Insgesamt nahmen 72 Nachtwächter und Türmer aus 30 Städten in vier Ländern teil. Wir interviewten fünf Gruppen aus verschiedenen Orten in den Niederlanden, Dänemark, Polen …

| Veranstaltungen

Die Musical-AG präsentiert ihre neue Produktion „Der Apfel fällt nicht weit vom Mord“. In dieser von den Schüler*innen selbst geschriebenen Kriminalgeschichte steht der Tod von James am Anfang des Geschehens.

SV und Schulpflegschaft nahmen an der Demokratieveranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes und der Bundesrepublik teil.

„Dvořák meets Mr. Bond“ – unter diesem Titel fand am Samstag, den 9. März 2024, ein Konzert in der Viersener Festhalle statt.

| Veranstaltungen

Zum ersten Mal findet ein Kooperationskonzert in klassischer Besetzung von Viersener Schulen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Viersen statt. Junge Musike­rinnen und Musiker des Albertus-Magnus-Gym­nasiums, des Clara-Schumann-Gymnasiums, des …

Für unseren Vortrag am 13. März 2024 konnten wir Herrn Ansgar Sporkmann vom Kinderschutzbund und Herrn Welter, Mediation und Mobbingberatung am Clara Schumann Gymnasium, gewinnen.

| Schülervertretung

Am Altweiberdonnerstag fand in der Aula eine ausgelassene Karnevalsfeier statt.

Eine erfolgreiche Wiederbelebung des Poetry Slams fand am Donnerstagabend in der Aula statt. Viele Schüler und Schülerinnen zeigten ihre beeindruckenden Talente.

| Unterstufe

Am Freitag veranstaltete die Q2 eine tolle Disco für die 5. und 6. Klassen. Es gab viele lustige Spiele, leckeres Essen und Cocktails.

| Veranstaltungen

Das Clara lädt am 25.1.2024, 18:00 Uhr zu einem kurzweiligen Abend mit Musikbeiträgen, Poetry-Slam-Texten und Zaubereien ein. Der Eintritt in die Aula ist frei.

Der Schulchor sowie das Streichquintett des Clara-Schumann-Gymnasiums waren in diesem Jahr eingeladen, den Neujahrsempfang unserer Bürgermeisterin Sabine Anemüller am vergangenen Freitag in der Festhalle in Viersen musikalisch zu gestalten.

| Veranstaltungen

Eine große Anzahl von BesucherInnen ist am 23.09.2023 zu unserem Schulfest und zum Ehemaligentreffen gekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Bei gutem Wetter und guter Stimmung konnten viele einige schöne Stunden am Clara erleben.