Veranstaltungen am Clara

„Dvořák meets Mr. Bond“ – unter diesem Titel fand am Samstag, den 9. März 2024, ein Konzert in der Viersener Festhalle statt.

| Veranstaltungen

Zum ersten Mal findet ein Kooperationskonzert in klassischer Besetzung von Viersener Schulen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Viersen statt. Junge Musike­rinnen und Musiker des Albertus-Magnus-Gym­nasiums, des Clara-Schumann-Gymnasiums, des …

Für unseren Vortrag am 13. März 2024 konnten wir Herrn Ansgar Sporkmann vom Kinderschutzbund und Herrn Welter, Mediation und Mobbingberatung am Clara Schumann Gymnasium, gewinnen.

| Schülervertretung

Am Altweiberdonnerstag fand in der Aula eine ausgelassene Karnevalsfeier statt.

Eine erfolgreiche Wiederbelebung des Poetry Slams fand am Donnerstagabend in der Aula statt. Viele Schüler und Schülerinnen zeigten ihre beeindruckenden Talente.

| Unterstufe

Am Freitag veranstaltete die Q2 eine tolle Disco für die 5. und 6. Klassen. Es gab viele lustige Spiele, leckeres Essen und Cocktails.

| Veranstaltungen

Das Clara lädt am 25.1.2024, 18:00 Uhr zu einem kurzweiligen Abend mit Musikbeiträgen, Poetry-Slam-Texten und Zaubereien ein. Der Eintritt in die Aula ist frei.

Der Schulchor sowie das Streichquintett des Clara-Schumann-Gymnasiums waren in diesem Jahr eingeladen, den Neujahrsempfang unserer Bürgermeisterin Sabine Anemüller am vergangenen Freitag in der Festhalle in Viersen musikalisch zu gestalten.

| Veranstaltungen

Eine große Anzahl von BesucherInnen ist am 23.09.2023 zu unserem Schulfest und zum Ehemaligentreffen gekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Bei gutem Wetter und guter Stimmung konnten viele einige schöne Stunden am Clara erleben.

| Veranstaltungen

Am 23.9.23 laden wir euch und Sie herzlich zum diesjährigen Schulfest von 11 – 14 Uhr ein. Abends geht es von 19 – 23 Uhr mit einer lockeren Wiedersehensparty für alle unsere Ehemaligen weiter.

| Veranstaltungen

In diesem Jahr starten wir früh in die Konzert-Saison! Am 17. September 2023 um 17 Uhr präsentieren Chor, Orchester, Band und als Gäste Schüler*innen der Grundschulen Paul-Weyers und Rahser Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Schulleiter Christian Mengen hießen am Montag Gäste aus Polen und der Türkei in Viersen und am Clara-Schumann-Gymnasium Dülken willkommen. Diese waren im Rahmen des Erasmus-Plus-Projektes „Waste FEW“ an den Niederrhein gereist, das mit der Auftaktveranstaltung in …