| MINT

Dem Klimawandel auf der Spur

Schüler untersuchen Wärmeleitfähigkeit von Wasser mit neuer Wärmebildkamera

Im vergangenen Schuljahr hat sich die Klasse 5c im Rahmen des Themengebiets „Wärmelehre“ im Physikunterricht mit ausgewählten Aspekten des Klimawandels auseinandergesetzt.

Die Grundlage für ihre Forschungsexkursion war nicht etwa das Physik-Schulbuch, sondern das Kindersachbuch „Expedition Polarstern“, ausgezeichnet als Wissensbuch des Jahres 2021. In diesem Buch werden sowohl die größte Arktisexpedition unserer Zeit, die MOSAIC-Expedition, als auch die bereits bekannten Zusammenhänge des Klimawandels und der Arktis altersgerecht und mit vielen Abbildungen vermittelt. 

Die Schüler fanden heraus, warum der Meeresspiegel steigt und weshalb sich das Meereis in einem Teufelskreis befindet. Sie programmierten Thermometer und untersuchten mit Wärmebildkameras wie Wärme transportiert wird. Zum Abschluss verpackten sie in einem Wettbewerb einen Minieisbohrkern möglichst wärmeisolierend.

Die Fachschaft Physik bedankt sich bei den Sponsoren, der Rütgersstiftung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft bzw. der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, für die finanzielle Unterstützung von insgesamt 2560 €. So konnten 30 Exemplare des Buches „Expedition Polarstern“, ein LMU-Klimakoffer, gefüllt mit vielen spannenden Experimenten, 15 Calliope (Mikrokontroller) sowie 3 Wärmebildkameras angeschafft werden. Dieses Equipment bereichert nun nicht nur den Physikunterricht der Klasse 5!

Ch. Reiners