Jede Klasse wird am Clara von zwei festen Klassenlehrern betreut, einem Team aus einem Kollegen und einer Kollegin. Und jede Klasse hat einmal in der Woche eine Klassenlehrerstunde (Kls), in der organisatorische Dinge geregelt werden können, gemeinsame Aktionen gemacht werden können oder ganz individuelle Maßnahmen zur Förderung oder Beratung Zeit finden.
Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (7-9) durchleben eine sehr entscheidende Phase ihres Lebens. Sie verstehen sich, aber auch ihre Umwelt häufig anders. Von Lehrerinnen und Lehrern, die in dieser Alterstufe unterrichten, wird ein hohes Maß an Verständnis und Toleranz erwartet. Die Klassenlehrerstunden können u. a. diese Entwicklungsphasen auffangen: Zusammen mit dem Klassenlehrerteam besprechen die Jugendlichen ihre Probleme und entwickeln gemeinsam Lösungswege.
Der feste Klassenverbund ist wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass in unserer schnelllebigen Zeit feste Strukturen und eine verlässliche Kontinuität wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsprozess darstellen.