| MINT

Woher wir kommen – Bio-Exkursion ins Neandertal

Im Februar fand die diesjährige Biologie-Exkursion ins Neandertalmuseum statt. 77 Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs haben zunächst die allgemeine Führung zur Menschheitsgeschichte gemacht. Zentrale Fragen sind hier: Woher kommen wir? Wie begann die Menschheitsgeschichte des modernen Menschen vor (nach ganz neuen Erkenntnissen) bereits 300.000 Jahren? Und wie wurden wir zu dem, was wir heute sind?

Der Neanderthaler steht dabei als unser nächster Verwandter, mit dem wir gemeinsam gelebt haben, natürlich im Fokus sowie auch die Funde vor Ort.

Danach wurde der Workshop „Fossiler Fund: Affe oder Mensch?“ gemacht, um anatomisch etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Die Schüler haben an 5 Stationen Knochen vom modernen Menschen und von Affen untersucht und mussten dann einen unbekannten Fund eines menschlichen Verwandten einordnen und analysieren, ob dieser Knochenfund eher „äffisch“ oder schon eher menschlich, also näher an uns dran war.


Text und Fotos: Herr Gehlen