Politiker zu Gast am Clara: Schüler diskutieren mit ihnen über Europa

Zum Europatag konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums mit Europa-Experten austauschen: Udo Schiefner und Uwe Schummer (beide MdB), Dr. Stefan Berger, Martina Maaßen, Dr. Ingo Wolf (alle MdL NRW) und Sabine Anemüller, Bürgermeisterin der Stadt Viersen, besuchten das Clara am 12. Mai 2017. Ruth Harte vom Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein moderierte. Die Rheinische Post berichtet hier online.

Das Orchester des Clara eröffnete de Europatag. In der anschließenden Podiumsdiskussion waren sich die Politiker über die Bedeutung Europas in Bezug auf Populismus und IT-Sicherheit einig. Die Schülerinnen und Schüler fragten nach, sie fragten nach der Flüchtlingskrise und dem Einfluss Donald Trumps auf Europa. Da gingen die Meinungen doch auseinander.

Im Anschluss konnten die 83 Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse der Stufe EF in die Tiefe gehen. In fünf Gesprächsrunden wurden Themen wie Rechtspopulismus, Digitalisierung oder Engagement in Viersen thematisiert und lebhaft diskutiert. Im dritten Teil des Europatages arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interessanten Workshops im Internet, anhand eines Spiels und eines Quiz und sie lernten Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte kennen.

Unseren Schülerinnen und Schülern gefielen vor allem die lebendigen Gesprächskreise und die einzelnen Workshops. Wir freuen uns sehr, dass unser diesjähriger Europatag ein so großer Erfolg war und danken dem IPZ für die gute Zusammenarbeit und Organisation und dem Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen für die finanzielle Unterstützung.


Text: Susanne Aelbrecht, Europa-Koordinatorin; Fotos: Susanne Aelbrecht und Johannes Gehlen