Europatag am Clara am 14. Mai 2018

Am Europatag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der EF des Clara-Schumann-Gymnasiums mit Politikern austauschen: Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD), Dr. Stefan Berger (CDU), Dietmar Brockes (FDP) und Johannes Remmel (Grüne) besuchten das Clara. Unser Schulorchester führte mit der Europahymne bereits thematisch in den Tag ein und Leonie Masurowski stellte in ihrem Slam ihre Vision von Europa vor.

Nicht nur bei den Reden von Herrn Mengen und Frau Aelbrecht, sondern vor allem auch bei den Erfahrungsberichten von Schülerinnen und Schülern wurden sehr deutlich, dass das Clara eine Europaschule ist. Milan Greupner, Pauline Knaust und Viktoria Kellermann berichteten von ihrem Praktikum in Italien und Frankreich, den anfänglichen Bedenken, den herzlichen Familien und den neuen Erfahrungen und Freundschaften. In einer Präsentation gaben uns Viktoria Kellermann und Linus Schmitz einen Einblick in das Erasmus+ Projekt Eureka!  Die Beiden stellten in vielen Bildern die Fahrten nach Turin (November 2017) und Kopenhagen (März 2018) vor und informierten über das Projekt.

Nun folgte die Talkrunde, die von Enya Specht und Tabea Harring moderiert wurde. Mit den vier Politikern diskutierten auch Fabian Beinhoff und Laura Gundermann. Die Sozialwissenschaftskurse der EF hatten im Vorfeld zahlreiche Fragen u.a. zu den Themenfeldern Bildung, Energie und Umwelt, Sicherheit und Integration von Flüchtlingen gesammelt. Die Diskussion war lebhaft und hätte, wenn die Zeit es zugelassen hätte, sicherlich noch eine weitere Stunde andauern können!

Im Anschluss gingen die Schülerinnen und Schüler der EF in die fünf unterschiedlichen Gesprächskreise zu den Themen Digitalisierung und Bildung, Viersen und die EU, Stromgewinnung innerhalb Europas, ökologische Herausforderungen in der EU sowie die Beziehungen zwischen USA und EU. Auch hier wurden viele Fragen und Bereiche der einzelnen Themen besprochen.

Bei den kurzen Berichten zum Abschluss des Tages wurde deutlich, dass in den Gesprächskreisen ebenfalls lebhaft diskutiert wurde. Bei guter Stimmung ging unser diesjähriger Europatag erfolgreich zu Ende, was sich auch in der Evaluation des Tages als solches herausgestellt hat.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!


Text: Susanne Aelbrecht, Europa-Koordinatorin; Fotos: Yasser Shouman