Musiknews

Beim diesjährigen HipHop-Wettbewerb „Leben ohne Qualm“ gab es mehrere Preisträgerinnen und Preisträger unserer Schule. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mitmachen im Kampf gegen das Rauchen!“

Wie jedes Jahr fand auch in diesem der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert„ statt. Wieder haben hier einige unserer SchülerInnen teilgenommen und waren erfolgreich. Ebenso beim “Margot-Friedländer-Wettbewerb“.

| Veranstaltungen

Am Samstag, den 21. September 2019, gedachten wir des 200. Geburtstages von Clara Schumann, deren Namen unsere Schule seit 2009 trägt. In der sehr gut besuchten Aula präsentierten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, des IV-Kurses, des Chores sowie des Orchesters …

Shakespeares „Sommernachtstraum“ bildet die textliche Grundlage unseres diesjährigen Musicals. In unserer modernen Adaption vermischen sich die Welten: Auf der einen Seite zeigt sich die irdische Welt, wie man sie aus dem Bereich der Schule kennt. Auf der anderen Seite erscheint die Zauberwelt, die …

| Veranstaltungen

Am 6. Juni fand das 5. Festhallenkonzert statt – ein kleines Jubiläum! In dem Jahr kooperierten wir mit dem Orchester und der Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums. Nach vielen Jahren des Ignorierens war dies ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Zusammenarbeit beider Schulen.

| Musik

In diesem Jahr sind wir bereits zum 5. Mal Gast in der Viersener Festhalle! Gemeinsam mit dem Orchester und der Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums, unserer Nachbarschule, bestreiten unser Orchester und unsere Chöre sowie Solisten das diesjährige Konzert.

Den Musikern und Sängerinnen und Sängern, die auf unserem Weihnachtskonzert am 16.12.2018 aufgetreten sind, haben auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit ihrer Musik eine vorweihnachtliche Atmosphäre entstehen lassen. Vor vollen Rängen in der Aula erklangen Musikstücke ganz unterschiedlicher …

| Arbeitsgemeinschaften

Rasende Kaninchen, die keine Zeit haben, Pilze, die offensichtlich bekifft sind – oder war der Pilz vergiftet? – ein Koch, der mit viel zu viel Pfeffer kocht und backt, Königinnen, die nicht rechnen können oder aber jedem den Kopf abschlagen wollen, sprechende Blumen und viele andere merkwürdige …

#Musical #Rockt #Tierisch – so lautete der Titel des diesjährigen Konzertes unserer Ensembles in der Festhalle Viersen, das am 6. Juni stattfand. Tatsächlich wurde die Bühne, ja der ganze Saal „gerockt“! Die Begeisterung der Mitwirkenden sprang von Beginn an auf das Publikum über, das begeistert …

| Veranstaltungen

Unserem neuen Konzept entsprechend, fand die diesjährige „Soirée musicale“ als Konzert der Preisträger des schulinternen Musikwettbewerbs statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentierten ein buntes Programm aus barocken, klassischen und modernen Musikstücken in unterschiedlichen …

Im Endspurt spontan und mit viel Engagement in den Wettbewerb eingetreten und gleich einen Siegerpreis erlangt – so einfach lässt sich der Erfolg von Hannah Nelsen, Sara Weis, Fabian Beinhoff, Kristin Fastabend, Viktoria Kellermann, Jana, Günther, Laura Schmidt und Lisa Koenen unter Leitung von …

Das gestrige Abschlusskonzert des IV-Kurses der Q1 war ein voller Erfolg. Bilder der musikalischen Reise sehen Sie hier.