Aktuelles

Aus den Spenden anlässlich des Weihnachts- bzw. Neujahrskonzertes im Januar 2023 konnten wir € 300,00 als Spende dem Partnerschaftsverein „Freunde für Kanew“ übergeben.

Mit Unterstützung der Stadt Viersen, der Sparkasse Viersen sowie des Fördervereins unserer Schule ist die Finanzierung für den Bau einer Terrassenüberdachung über unser „Outdoor Klassenzimmer“ gesichert.

Er gehört neben Richard David Precht gegenwärtig zu den Philosophen, die auch einem größeren Fernsehpublikum bekannt sind: Peter Sloterdijk, bis 2017 Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Mit seinen Beiträgen und Büchern löste er in …

Nach den Austauschaktivitäten mit Frankreich und Italien im Dezember fiel in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien im Januar in Krakau der Startschuss zum neuen Erasmus-Plus-Projekt „Waste FEW“, mit dem das Clara 2023 sein vielfältiges europäisches Engagement ausbauen wird.

| Musik

Flexibilität ist sicherlich eine der wichtigsten Tugenden im schulischen Bereich. Dieser Tugend folgend fand am 19. Januar 2023 ein Neujahrskonzert in unserer Aula statt, das eigentlich als Weihnachtskonzert am 4. Advent stattfinden sollte, aber aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle nicht stattfinden …

| Internationale Partnerschaften

Seit 35 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium Dülken und dem Collège Sainte-Odile im nordfranzösischen Lambersart, doch die Corona-Pandemie hatte Begegnungen jenseits der virtuellen Welt seit 2020 unmöglich gemacht. Umso größer war die Freude auf beiden Seiten, …

Dank der Volksbank Viersen hat das Clara-Schumann-Gymnasium nun 50 leuchtend gelbe Funktionsshirts mit dem Clara-Logo sowie der Aufschrift „Läuft bei uns!“. „Die Idee des Sponsorings kam auf, als die männliche Schülermannschaft im Frühjahr dieses Jahres die Schulmeisterschaften beim Rahser-Run …

| MINT

Zu einem unterhaltsamen Vortrag in die Welt der Mathematik lädt die Mathematik-AG am 7.12.2022 ein. Dazu konnte Herr Douteil den ehemaligen Schulleiter und Buchautor Heinz Klaus Strick gewinnen.

| Arbeitsgemeinschaften

In der Projektwoche vor den Sommerferien haben 16 Schülerinnen und Schüler des Claras wunderschöne Dinge produziert, die sie am Schulfest zu Gunsten der Müllkinder in Kairo verkauft haben.

| Erasmus+

Kroatien war die erste Station unseres neuen Europaprojekts „Echoset“. Am 15.12.2019 flog die Erasmus+-Projektgruppe unseres Clara (Layla, Felicitas, Ayana, Mary, Frau Aelbrecht und Frau Reupke) über Wien nach Zagreb. Von dort ging es weiter in die Stadt Pozega, wo sich unsere Partnerschule sowie …

Wir haben mit unseren Partnern aus Polen, Spanien, Mazedonien, Kroatien und Litauen eine wunderbare Woche verbracht!

| Erasmus+

Nach der ersten Stippvisite im März fand die offizielle Fahrt nach Polen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms „Echoset“ vom 29.05.2022 bis zum 04.06.2022 statt. An dem Projekt nahmen Alisa Schatzki, Stella Musall, Konrad Hintz und Lukas Müller teil. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von …