| Internationale Partnerschaften

Unser Austausch mit den ItalienerInnen

In der Woche vom 7. bis 14. Dezember 2024 fand der Austausch zwischen unserer Schule und der italienischen Schule „IIS M. Montessori“ aus Porretta Terme statt. Es war eine spannende Woche, in der wir viel gemeinsam erlebt haben!

Ankunft und erstes Kennenlernen

Am Samstag, dem 7. Dezember, kamen unsere Austauschpartner gegen Mittag am Flughafen Köln an und um 16 Uhr konnten wir sie am Bahnhof in Dülken abholen. Es war aufregend, sich kennenzulernen und das erste Mal in echt zu sehen.

Am darauffolgenden Tag hatten wir Zeit für verschiedene Aktivitäten in der Familie. So konnten wir den Tag beispielsweise in Roermond oder Venlo verbringen oder den Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach besuchen. Einige von uns sind mit unseren Austauschpartnern in Grefrath Eislaufen gegangen. 

Montag bis Freitag

Ab Montag begann das offizielle Programm. Morgens kamen die ItalienerInnen mit uns in die Schule und konnten erleben, wie ein typischer Schultag bei uns abläuft. Nach der Schule wurden sie von Herrn Mengen offiziell begrüßt und wir haben gemeinsam das von uns vorbereitete Buffet gegessen. Anschließend machten wir eine Stadtrallye durch Dülken.

Am Dienstag besuchten wir Oberhausen. Das Highlight war die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer. Obwohl es ziemlich kalt war, hat es uns allen gefallen! Nachmittags blieb noch Zeit, den Weihnachtsmarkt und das Westfield Centro zu erkunden.

Am Mittwoch ging es nach Köln, wo wir den Dom besichtigten und später eine Führung im Schokoladenmuseum hatten. Wir erfuhren viel über die nachhaltige Produktion von Schokolade und hatten sogar die Chance frische Schokolade zu probieren. Danach hatten wir wieder Freizeit und konnten in Kleingruppen Köln besichtigen.

Donnerstag fuhren wir nach Dortmund und besuchten das Deutsche Fußballmuseum. Die Führung war für uns alle sehr interessant und wir erfuhren viel Neues über die Geschichte des Fußballs. Am Nachmittag hatten wir erneut Freizeit, um die Stadt zu erkunden.

Am Freitag stand Düsseldorf auf dem Programm. Dort machten wir einen Spaziergang durch die Stadt und hatten Zeit Shoppen zu gehen. Besonders der Besuch der Ausstellung „Superheroes“ im Kunstpalast hat uns sehr gefallen. Am Abend trafen wir uns alle noch einmal und ließen die schöne Zeit gemeinsam ausklingen.

Abschied

Am Samstag war es dann leider so weit: Wir brachten unsere Austauschpartner zurück zum Bahnhof. Der Abschied fiel zwar jedem schwer, aber wir sehen uns ja zum Glück im Mai 2025 in Italien wieder. Darauf freuen wir uns alle schon sehr.

Grazie mille für diese tolle Woche!
 


Text: Josephine Weber, Ef