Unsere Beiträge zum Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2025“ der Bezirksregierung Münster haben zwei Siegerpreise und einen Landessiegerpreis erzielt. Das Clara nimmt bereits seit Jahren mit großem Erfolg an dem interessanten Wettbewerb teil und hat schon zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger hervorgebracht.
Unsere Schülerin Luise Hütt (10b) und Danijela Begović von der Wirtschaftsschule Požega in Kroatien haben einen Landessiegerpreis mit einer Partnerarbeit im Fachbereich Kunst erzielt.
Das Thema lautete „Marc Chagall – Sternstunden der Kunst“. Die Teilnehmenden waren aufgefordert, sich in Anlehnung an Chagalls Werk „Ich und das Dorf“ mit ihrer Heimat auseinanderzusetzen. Luise und Danijela haben das wechselseitig gemacht. Luise malte Elemente aus Požega, während Danijela Dülken porträtierte.
Unsere Schülerin Bengisu Buse Altuğ (EF) hat mit ihrem Einzelbeitrag „Ich und Ich“ ein facettenreiches autobiografisches Kunstwerk im Stile Chagalls geschaffen und ist mit einem Siegerpreis belohnt worden.
Im Fach evangelische Religion haben unsere Schüler Phil Zallmann, Daniel Scharf, Noah Maas und Eric Spigert der Klassenstufe 8 mit ihrem Videobeitrag zum Thema „Kirche und Politik auf dem Balkan“ ebenfalls einen Siegerpreis erzielt.
Landessiegerin Luise konnte leider wegen der wichtigen Vorbereitungen zum Musical an der Feierstunde in Rheda-Wiedenbrück nicht teilnehmen. Unsere Partnerinnen aus Kroatien waren jedoch dort und haben uns Eindrücke der festlichen Veranstaltung übermittelt.
Herzlichen Glückwunsch!










