Neue Sitzgelegenheiten für das Clara

Die evangelische Christuskirche wird im März 2020 abgerissen. Doch was sollte mit dem wertvollen Mobiliar der Kirche geschehen? Schnell fand sich eine Idee, die von unserem Förderverein und der Gemeindeverwaltung in einen konkreten Plan umgesetzt wurde: Das Clara brauchte dringend neue Sitzgelegenheiten. Kirchengemeinde und Schule waren gleichermaßen begeistert von dem Plan.

Die vielen zeitlosen Holzbänke der Christuskirche finden in Zukunft eine neue Verwendung in den Fluren und Aufenthaltsbereichen unserer Schule. Unsere Schule erhält hochwertiges Mobiliar und die evangelische Kirche weiß ihre alten Bänke weiterhin in sinnvoller Nutzung. Die Finanzierung des Projekts soll zur Hälfte vom Elterngeld der Schulpflegschaft und zur Hälfte vom Förderverein übernommen werden. Nachdem die notwendigen Brandschutz­auflagen mit der Stadt Viersen geklärt wurden, stand dem Projekt nichts mehr im Wege.

Und so schritten Mitglieder der Schulpflegschaft, des Fördervereins, der Schülervertretung und engagierte Eltern am Samstag zur Tat. Gemeinsam stemmten alle den Möbeltransport. Immerhin mussten rund 70 große Bänke, 20 Stühle und der ehemalige Altar verladen werden. Glücklicherweise hat sich das Entsorgungs­unternehmen EGN bereit erklärt, diese Aktion tatkräftig zu unterstützen. Ein 12,5-Tonnen-LKW mit zwei motivierten Helfern kam den rund 25 Aktiven unserer Schule zu Hilfe. In nur zwei Stunden waren die Bänke in die Schule gebracht. Zur Stärkung gab es belegte Brötchen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

In der nächsten Zeit werden die Bänke nun schrittweise in den Gängen und Aufenthaltsbereichen installiert. Ein wenig Geduld ist also gefragt, damit unser Hausmeister Carlos Monteiro die Bänke sicher und fest anbringen kann.

Unsere Schulpflegschaft und unser Förderverein möchten sich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das Gelingen des Projekts bedanken!


Text und Bilder: A. Vogt