Internationale Gäste arbeiten mit und bei uns am ErasmusPlus-Projekt

Vom 18.03.2019 bis zum 22.03.2019 gastieren zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Polen und Italien mit ihren Lehrkräften an unserem Gymnasium, um gemeinsam mit ihren deutschen Partnern am europäischen ErasmusPlus–Projekt „Eureka!“ weiterzuarbeiten.

Dabei geht es um praktisches Wissen rund um eine Geschäftsgründung. In Dülken stehen Aspekte der Finanzplanung im Mittelpunkt; zuvor haben die Schüler wichtige Elemente eines Businessplans bei Besuchen in Italien und Polen erarbeitet.

Herr Bouren, stellvertretender Bürgermeister Viersens, hieß die Gäste bei uns willkommen. Schulleiter Christian Mengen betonte dabei die Relevanz solch europäischer Projekte und Austausche vor dem Hintergrund eines nachhaltigen Friedens- und Freiheitsprojekts Europa.

Die Lehrkräfte Teresa Bossio und Jochen Zauner organisierten ein dichtes Programm. So arbeiten die Teilnehmenden am Montag, Dienstag und Mittwoch an der konkreten Umsetzung, wobei sie von den Jungunternehmern Doli Bottles mit theoretischem Input und praktischer Beratung unterstützt werden.

Im weiteren Verlauf der Woche besucht die internationale Gruppe mit ihren rund 25 Schülerinnnen und Schülern Unternehmen in der Region und stattet dem Regierungsbunker in Ahrweiler sowie den Vereinten Nationen in Bonn einen Besuch ab.

Die nächsten ErasmusPlus–Projekte haben wir bereits auf der Agenda. Schon kommende Woche reisen drei Lehrkräfte zum internationalen Austausch nach Danzig und am 03. April wird der Europatag im kleinen Rahmen begangen. So bleibt Europa auch langfristig eine zentrale Säule im Schulprogramm.


Text: Ingo Klüsserath; Foto: Jochen Zauner