Im Rahmen des Erasmus+ Projektes Eureka! waren 7 Schülerinnen und Schüler zusammen mit 2 Lehrerinnen des Claras in der wunderschönen Stadt Turin. Dort hatten sie die Möglichkeit, das Leben in italienischen Gastfamilien, die technische Berufsschule ITIS Pininfarina, sowie die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dänemark, Italien und Polen kennenzulernen.
Impressionen vom Erasmus-Plus-Projekt: Arrivederci Torino!
In der italienischen Schule haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Programmierung, 3D-Druck, CATIA und Robotics erhalten. Da die Gastschule mit dem Luft- und Raumfahrtunternehmen UTC kooperiert, konnten die Schülerinnen und Schüler sogar dessen Produktion besichtigen.
Die gemeinsamen Erkundungen kultureller Highlights wie das Ägyptische Museum, das Automobil- und das Filmmuseum, sowie auch der beeindruckende Palazzo Reale haben ebenfalls zum Erfolg der Fahrt beigetragen. Wir verließen Turin (im Schnee) mit vielen tollen Erfahrungen und neuen Freundschaften. Viele Eindrücke der Fahrt hat die Schülerin Lisa Terkatz im Video zusammengestellt.
Einen vollständigen Bericht von Victoria Kellermann finden Sie hier als pdf-Datei: Italienbericht
Text und Fotos: Susanne Aelbrecht; Video: Lisa Terkatz