Am heutigen Sonntag hatten sich zahlreiche Familien mit Kindern vor der Galerie im Park in Viersen versammelt. Die Ausstellung „Ich sehe ROT“ wurde feierlich durch Bürgermeisterin Sabine Anemüller eröffnet. Einmal im Jahr stellt die Galerie im Park Kunstwerke aus Schulen und Kindertagesstätten aus. In diesem Jahr stand die Großskulptur „New Star“ des Künstlers Mark di Suvero am Viersener Diergardtplatz Pate für das Motto: Sie erhielt einen neuen, leuchtend roten Anstrich. So waren die Kinder aufgefordert, die Farbe Rot in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens zu setzen. Jutta Pitzen von der Galerie im Park stellte die vielseitigen, kreativen und fantasievollen Werke dem Publikum vor. Bevor die neugierigen Zuschauerinnen und Zuschauer die Kunst bestaunen konnten, begeisterten Kinder der Kita Röhlenend und die Kindertanzgruppe der Tanzschule Fauth mit ihren Tanzeinlagen.
Auch das Clara-Schumann-Gymnasium beteiligte sich unter der Leitung von Kunstlehrerin Andrea Vogt mit zwei Beiträgen. Die Klasse 6c hat einen kreativen Trickfilm zum Thema erstellt. In Stop-Motion-Technik verwandelt sich jedes Kind in etwas Rotes. Der Trickfilm erhielt in der Ausstellung einen besonderen Platz: In einem – natürlich in rotes Licht getauchten – Raum mit Sitzsäcken konnte man gemütlich auf einem großen Display den Verwandlungen zusehen.
Die Kunst-AG hat die Installation „New Star in Space“ geschaffen. Merja Bleckmann und Lia Brate aus der 7b haben eine kleine hölzerne Version der Großskulptur erstellt und den „New Star“ einfach ins Weltall verfrachtet. Bürgermeisterin Sabine Anemüller war sichtlich begeistert und hat sich gerne mit den beiden Künstlerinnen ablichten lassen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juli 2025 am Rathauspark 1 zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten der Galerie im Park:
dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr
donnerstags von 15 bis 20 Uhr
sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr