Einladung zur Teilnahme an der Demonstration für Demokratie und Demokratiebewusstsein

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in den vergangenen Wochen hat es an zahlreichen Orten in Deutschland Demonstrationen für Demokratie, gegen Rassimus und für Menschenrechte geben. In dieser Woche ist eine solche Veranstaltung auch für Viersen organisiert.

Federführend hat der Verein für Erinnerungskultur zu einer Demonstration für Demokratie und Demokratiebewusstsein aufgerufen. Diese startet am kommenden Freitag, den 02.02.2024, um 16.00 Uhr auf dem Remigiusplatz in Viersen. Ein Einladungsplakat zu dieser Veranstaltung finden Sie im Anhang zu dieser E-Mail. Viele Vereine, Einrichtungen und Institutionen unterstützen diese Demonstration.

Als Schulleiter möchte ich unsere Schulgemeinschaft zur Teilnahme an dieser Veranstaltung aufrufen. Im letzten Jahr haben wir uns dem Bündnis „Schule ohne Rassismus“ angeschlossen und Verantwortung gegen Ausgrenzung und rassistische Bestrebungen übernommen. Bei dieser Demonstration können wir als Schule diese Verantwortung wahrnehmen und mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern für Demokratie eintreten.

Ich würde mich freuen, wenn viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft an dieser Demonstration teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Mengen, Schulleiter