MINT-News

Am 28.03.2019 findet der diesjährige Girls ‘n Boys Day statt. Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse können mitmachen.

| MINT

ine schwebende Modelleisenbahn bildete den Auftakt für spannende Experimente im JULAB, dem Schülerlabor des Forschungszentrums Jülich. Die Schülerinnen und Schüler der Physikleistungskurse (Q1und Q2) durften u.a. mit flüssigem Stickstoff charakteristische Eigenschaften von Supraleitern auf die Spur …

| MINT

Wie spannend Physik ist, das erlebten Elnaz, Timon und Moritz gleich auf unterschiedliche Weisen. Zunächst ging es darum ihre selbstgebauten U-Boote einer Jury zu präsentieren. Ziel des Schülerwettbewerbs war es ein U-Boot zu konstruieren, das untertaucht und nach 1 – 3 Minuten selbstständig wieder …

| MINT

Wer von uns hat nicht schon im Internet nach Erklärvideos gesucht? Man möchte sich schnell und ohne viel zu lesen Informationen aneignen. Dieses Verhalten ist auch bei immer mehr Lernenden zu beobachten. Auch Lehrende binden Videosequenzen in ihren Unterricht ein. Oft bleiben die Inhalte besser im …

Seit geraumer Zeit stellt man z.B. auf der Fahrt in den Sommerurlaub fest, dass die Windschutzscheibe des Fahrzeugs relativ sauber bleibt. Vor wenigen Jahren sah dies ganz anders aus. So musste man nach kurzer Zeit bereits die Windschutzscheibe von toten Insekten reinigen. Dieser angenehme Effekt …

| MINT

Während der Projekttage hatten Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, Grundzüge der Programmierung von Arduino-basierten Mikrocontrollern kennenzulernen. Wurden anfangs die Grundlagen des Anschließens und Programmierens anhand von einfachen Leuchtdioden erarbeitet, woraufhin schnell bunte …

| Arbeitsgemeinschaften

Unter Leitung von Frau Bossio haben einige Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase das bereits sehr verwilderte Areal des bisherigen Schulgartens neu bearbeitet. Die eigentliche Arbeit begann einige Zeit vor der Projektwoche. So wurde von Frau Bossio ein Plan des zukünftigen Schulgartens …

| Arbeitsgemeinschaften

Seit drei Monaten befinden sich zwei Bienenstöcke auf dem Schulgelände und kurz vor den Sommerferien haben einige Schülerinnen und Schüler von Frau Pasch die Möglichkeit des „Erstkontaktes“ mit den quirligen Insekten erlebt. Mit großem Interesse, aber auch einer gehörigen Portion Respekt haben alle …

| MINT

Im Projektkurs Physik beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler vorrangig mit der Nanotechnologie. Dabei werden verschiedene Phänomene betrachtet. Hier eine Auswahl aus dem aktuellen Projektkurs.

„Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Und wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge?“

… verabschiedete sich der Chemie Leistungskurs von seinem Schulleiter Gunter Fischer mit einigen Effekten. Die Schülerinnen und Schüler hatten Versuche mit allerlei Feuer- und Knalleffekten im Unterricht vorbereitet und ihren Schulleiter spontan zu einer Vorführung eingeladen. Neben der Schulleitung …

Diesem Motto fühlen sich die Organisatoren des „Science to class“-Projektes verpflichtet. So konnten die Schüler der Leistungskurse Biologie (Q2) fast unter Laborbedingungen ihren eigenen genetischen Fingerabdruck erstellen.