Team Clara radelt auch 2022 für die Umwelt

Das Clara macht wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Bei dem Wettbewerb geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im letzten Jahr sind wir mit insgesamt 13.622 gefahrenen Kilometern in der Stadt Viersen auf den 1. Platz geradelt! Die von uns gefahrenen Kilometer hätten mit dem Auto mehr als 2.000 kg CO2 verursacht. Unser Team Clara hatte insgesamt 83 Teilnehmende, die so auf eine durchschnittliche Streckenleistung von ca. 164 km kommen. Wir würden uns in unserem Jubiläumsjahr über noch mehr Teilnehmer*innen und erradelte Kilometer besonders freuen. Denn mit den Preisgeldern haben wir bisher unseren Schulhof aufgebessert und somit einen langen Nutzen für alle Schüler*innen gewonnen.

Umwelt-Aktion

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit(02. – 22. September) mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann in den Online-Radelkalender eingetragen werden. Ermittelt werden können diese z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner. Sie können auch direkt über die STADTRADELN-App in den Online-Radelkalender eingetragen werden.

Team Clara

Registrierungen von Teammitgliedern für unser Team Clara sind unter diesem Link möglich.

(Hinweise: Dort gelangst du auf die Seite „Viersen im Kreis Viersen“. Dann nach unten scrollen und den grünen Button „Team beitreten“ drücken. Es erscheint eine Seite mit „Kommune auswählen“. Hier kannst Du einfach den „Weiter“-Button drücken. Unter Schritt 2 wählst Du dann das Team des Clara Schumann Gymnasiums bzw. das Unterteam „Team Clara“ aus und gehst  „Weiter“. Im 3. Schritt musst Du dich dann „neu registrieren“. Hier füllst Du die vorgesehenen Felder aus und gehst „weiter“. Bestätige den Datenschutz und die Spielregeln und beende Deine Registrierung. Oder wenn du schon mitgemacht hast, meldest du dich in deinem Account an und trittst wieder unserem Team bei.)

Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (jede einzelne Fahrt, täglich oder mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche als Gesamtsumme), liegt im Ermessen der Radler/-innen. Die Eingabefrist für die Kilometer endet sieben Tage nach dem Ende des STADTRADELNS in der Kommune. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, nur von wem, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze.