| Sozialwissenschaften

Landtagsausflug der EF

Um einen Einblick in die politischen Abläufe zu erhalten, unternahm die Stufe EF am 26.02. einen Ausflug zum Landtag. Zu Beginn mussten alle Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Gegenstände abgeben, bevor sie durch das Gebäude geführt wurden. Während der Führung wurden den Teilnehmern alle wichtigen Informationen über den Landtag erklärt, einschließlich seiner Funktion und Struktur.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in einen Raum geführt, in dem ihnen detailliert erläutert wurde, was der Landtag ist und wie er aussieht. Dort erhielten sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aufgaben und Funktionen des Landtags.

Anschließend wurde den Schülern der Plenarsaal gezeigt, in dem die Abgeordneten diskutieren und Entscheidungen treffen. Dabei wurden ihnen die Sitzordnung und die Aufgaben der verschiedenen Akteure erklärt.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Abgeordneten Guido Görtz zu diskutieren und ihm Fragen zu stellen. Diese Interaktion ermöglichte es den Teilnehmern, einen direkten Einblick in die politische Arbeit zu gewinnen.

Abschließend genossen die Schülerinnen und Schüler Kaffee und Kuchen, bevor der Ausflug um 15:30 Uhr endete und alle Teilnehmer wieder abreisten. Der Landtagsausflug war eine lehrreiche Erfahrung für die Stufe EF und bot einen Einblick in die politischen Prozesse auf Landesebene.


Text: Charles-Ivan Kwofie, Foto: Herr Klüsserath