Kooperation mit der Volksbank Viersen

Kooperationsvereinbarung mit der Volksbank Viersen

Die bereits lange existierende Zusammenarbeit zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium und der Volksbank Viersen eG wurde offiziell. Gunter Fischer, damals Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums, und Helmut Pollmanns, Vorstand der Volksbank Viersen, besiegelten den Kooperationsvertrag zwischen den beiden Partnern.

In einer Bank werden viele Verträge unterschrieben. In diesem Fall waren es aber keine Unterschriften unter einem Kreditvertrag oder einer Geldanlage. Jetzt wurde eine Zusammenarbeit, die es schon viele Jahre gibt, mit Unterschriften unter einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium und der Volksbank Viersen besiegelt.

Die Region gemeinsam stärken

Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Schulen in ihrem Geschäftsbereich ist für die Volksbank Viersen nichts Neues: „Wir bieten immer schon den Schulen ein Entwicklungskonzept mit vielen Aktivitäten an“, betont Helmut Pollmanns, Vorstand der Volksbank Viersen. „Die Kooperationsbereiche sind vielfältig, angefangen vom Broschürenservice über Schülerausweise, Workshops in der Bank bis zu Experten, die die Schule im Unterricht aktiv unterstützen können.“ Nicht zu vergessen die vielen Aktivitäten zur Berufsorientierung und -vorbereitung.

Gunter Fischer, Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums: „Wir sind froh, wenn Wirtschaftsunternehmen unsere Bemühungen um einen praxisorientierten Unterricht unterstützen. Und da ist die Volksbank Viersen für uns immer ein kooperativer Ansprechpartner.“ Den richtigen Umgang mit Geld kann man lernen und Themen wie die Falschgelderkennung oder Schuldenprävention gehören einfach dazu, denn auch damit kommen junge Menschen schon in Kontakt.

Praktika und Seminare

Pollmanns: „Das ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Anteil unseres Angebotes. Betriebspraktika oder Bewerberseminare bereiten die älteren Schüler auf die Zeit nach der Schule professionell vor.“ Die Unterstützung der Volksbank Viersen beschränkt sich nicht auf die Darstellung des eigenen Betriebes in der Schule. „Wir sehen uns als engagierter Partner der Schule“, führt Pollmanns aus. „Nicht nur für Bankthemen. Und so sind wir auch oft Ansprechpartner für Schulprojekte, die mit der Bank überhaupt nichts zu tun haben.“


Foto und Text mit freundlicher Genehmigung der Volksbank Viersen eG