Unterrichtliche Zusatzangebote

Informationstechnische Grundbildung (ITG, Jahrgänge 5 – 8)

Die Informationstechnische Grundbildung (ITG) befindet sich seit dem Schuljahr 2019/20 im Umbau. Auf­grund der aktuellen Corona-Krise konnten jedoch noch nicht alle Aspekte umgesetzt werden.

Geplant sind die im Folgenden genannten Inhalte in zeitlich begrenzten Kur­sen, an denen jeweils alle Schüler einer Jahrgangsstufe in kleinen Gruppen teilnehmen, sodass jedem Schüler ein Com­pu­ter zur Verfügung steht:

  • Klasse 5: Soziale Medien
  • Klasse 6: Textverarbeitung
  • Klasse 7: Recherchieren und Präsentieren
  • Klasse 8: Tabellenkalkulation

Profilkurse (Jahrgänge 7 – 9)

Die Profilkurse sind ein Angebot gezielt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9. Neben dem Aufarbeiten von Defiziten und der individuellen Förderung im Lei­s­tungs­bereich in den sogenannten „Plus“-Kursen gibt es weitere freie Wahlangebote je nach Neigung der Schülerinnen und Schüler.

  • Mathematik plus
  • Informatik/Robotik (Lego Mindstorms, Arduino Mikrocontroller, App-Entwicklung)
  • Forscher-Kids (für Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums als Experten und Be­treuer der Grundschüler der 4. Klassen, für die die Forscher-Kids als AG angeboten wer­den, auch offen für ältere Jahrgänge)
  • Garten/Imkern

Wahlpflichtkurse (Jahrgänge 8 und 9)

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 im G8-Bildungsgang und den Jahrgangsstufen 9 und 10 im G9-Bildungs­gang können die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Unterrichtsfach (Wahlpflichtfach II) wählen, das ihren Interessen und Neigungen entspricht. Im MINT-Bereich sind das Informatik und Bionik.

Vertiefungskurse Oberstufe (Sek. II)

Die Vertiefungskurse dienen einerseits zum Aufarbeiten von Defiziten bei einzelnen Schülerinnen und Schülern, andererseits aber auch zur individuellen Förderung im Leis­tungs­bereich. Hier wer­den die Schülerinnen und Schüler individuell in kleinen Gruppen betreut. Im MINT-Bereich wird hier Mathematik angeboten.

Projektkurse Oberstufe (Sek. II)

Projektkurse sind auf die Förderung der individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler angelegt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der wissenschaftspropädeutischen Kom­pe­tenzen. Die Kurse sollen daher selbstständiges, strukturiertes und kooperatives Arbeiten sowie die Darstellungskompetenz fördern. Der Unterricht soll projektorientiert angelegt sein und ggf. auch außerschulische Lernorte einbeziehen. Bei uns werden im MINT-Bereich Informatik und Nanotechnologie (nicht jährlich) angeboten.