Projekt „Schulhofgestaltung“ – erster Abschnitt abgeschlossen

Bild (v.l.nr.): Stefan Vander (Vorstand der Sparkassenstiftung), Andrea Vogt (Förderverein,  Christian Mengen (Schulleiter) und Frank Dors (Leiter des FinanzCenters Dülken) begutachten gemeinsam die Ergebnisse des Großprojektes „Schulhoftraum“ auf dem Gelände des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Dank einer großzügigen Zuwendung der Sparkassenstiftung in Höhe von 16.500 € sowie Eigenmitteln des Fördervereins in Höhe von rund 11.000 € konnte ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken umgesetzt werden.

„Der Förderverein wollte den Schülerinnen und Schülern mehr Spielmöglich­keiten, Sitzgelegenheiten und Lernorte im Freien schaffen,“ so Vorstandsmitglied Andrea Vogt. Nach intensiver Planung und Absprachen mit allen Beteiligten gelang es im Jahr 2021, mitten in der Coronakrise, Fördergelder für das großangelegte Maßnahmenpaket zu erhalten.

Mittlerweile konnten alle Elemente erworben und installiert werden: Es gibt nun zwei Outdoor-Klassenzimmer. Ein Klassenzimmer liegt im Grünen und bietet in den Pausen Rückzugsräume. Das zweite Klassenzimmer mit Tafel liegt auf dem Schulhof vor der Mensa. In den Pausen können SchülerInnen hier ihr Mittagessen einnehmen. Bunte Sitzbuchstaben und zahlreiche Bankauflagen aus Holz erweitern das Sitzplatzangebot beträchtlich. Ein Outdoor-Kicker und ein Fuß-Volleyballtisch laden zum Spiel ein. „Die Spielgeräte werden sehr gut angenommen und auch die vielen zusätzlichen Sitzplätze im Freien kommen bei der Schülerschaft und im Kollegium gut an,“ freut sich Schulleiter Christian Mengen. Alle Beteiligten sind sich einig: Das war eine gelungene Aktion.