Das Clara wird Bündelungsgymnasium für den Kreis Viersen

In der Presse wurde vor wenigen Tagen bereits darüber berichtet, seit gestern ist es durch das Schulministerium bestätigt: Das Clara ist Bündelungsgymnasium für den Kreis Viersen. Dies bedeutet: Das Clara ist damit das einzige Gymnasium im Kreis Viersen, das zum Schuljahr 2023/2024 SchülerInnen anderer Schulen / Schulformen in die Oberstufe (Jahrgang EF) aufnehmen kann. Im Schuljahr 2023/2024 fehlt an allen Gymnasien der Jahrgang EF. Durch die Wiedereinführung von G9 (9-jähriges Abitur) werden in diesem Jahr erstmals SchülerInnen aus dem 9. in den 10. Jahrgang versetzt, und eben nicht in die EF / Oberstufe. Dieser EF-Jahrgang bleibt also „leer“. SchülerInnen, die von anderen Schulen (z.B. Haupt- und Realschulen) aber dennoch in eine gymnasiale Oberstufe einsteigen wollen, können dies dann am Bündelungsgymnasium tun. Gleichzeitig können SchülerInnen, die ein Schuljahr in der Oberstufe wiederholen und dies eben nicht im „leeren Jahrgang“ tun können, zum Bündelungsgymnasium wechseln.

Bereits jetzt wechselt im Kreis Viersen ein Drittel aller SchülerInnen der Realschulen nach Klasse 10 in die EF / Oberstufe des Clara. Aus diesem Grund haben wir ein besonderes Konzept entwickelt, das diesen SchülerInnen einen erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit mit dem Abitur ermöglicht. Diese Aufgabe ist zu einem besonderen Merkmal des Clara geworden, wir freuen uns daher auf unsere Aufgabe als Bündelungsschule.