Bilingualer Unterricht

Am Clara werden die Fächer Biologie und Geschichte in den Klassen 7 bis 10 bilingual in Englisch angeboten. Neben einem breitem Fremdsprachenunterricht unterstreicht das unseren Charakter als Europaschule und MINT-Schule. Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen, in dem Teile des Fachunterrichts in der Fremdsprache erteilt werden und die Fremdsprache zur Arbeitssprache im Sachfachunterricht wird.

Mehr Stunden auf Englisch in Klasse 7 bis 10

Ab der Klasse 7 wird zunächst das Fach Biologie und ab der Klasse 8 zusätzlich das Fach Geschichte bilingual unterrichtet. In den ersten beiden Jahren erhöht sich die Wochenstundenzahl um eine Unterrichtsstunde, da das neu einsetzende Sachfach zweistündig unterrichtet wird.

In den Klassen 9 und 10 werden beide Fächer im Rahmen der normalen Stundentafel fortgesetzt.

Seit dem Schuljahr 2013/14 besuchen Schülerinnen und Schüler unseren bilingualen Bildungsgang. 2019 legten die ersten erfolgreich das bilinguale Abitur ab, bei dem sie obendrein mit einem C1-Sprachzertifikat nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen belohnt wurden.

Fremdsprache konkret angewandt

Als Fachunterricht in der Fremdsprache befähigt der bilinguale Unterricht Schülerinnen und Schüler, fachliche Sachverhalte in Lernbereichen wie Wirtschaft, Kultur und Politik in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Gleichzeitig strebt er eine erhöhte Sprachkompetenz an.

Bilingual bedeutet hier tatsächlich „zweisprachig“. Bilingualer Unterricht fördert das gegenseitige Kennen lernen und Verstehen und die Schülerinnen und Schüler erwerben interkulturelle Kompetenz, d.h. sie können 1. die Perspektive des Partnerlandes einnehmen, 2. Verstehensprobleme in dieser Perspektive vorwegnehmen und 3. ihr eigenes Land für den Partner der anderen Kultur und Sprache darstellen.

Der „Bili“-Unterricht orientiert sich dabei durchgehend an Methoden, die spielerische und motivierende Konzepte mit den zu vermittelnden Inhalten vereinen, um den grundlegenden Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nach Kommunikation und viel Eigenaktivität gerecht zu werden. In zahlreichen Austauschprogrammen können unsere Schülerinnen und Schüler diese Kenntnisse auch konkret anwenden.

Rückkehr in den monolingualen Unterricht problemlos möglich

Der problemlose Übergang in einen später vielleicht rein deutschsprachigen Fachunterricht in der Oberstufe wird gewährleistet, da z.B. Fachbegriffe und zentrale, wiederkehrende Formulierungen immer in beiden Sprachen vermittelt werden.

Aber auch in der gymnasialen Oberstufe kann der bilinguale Unterricht sowohl im Rahmen bilingualer Bildungsgänge als auch außerhalb bilingualer Bildungsgänge und in flexibler Form erteilt werden – eine mögliche Perspektive für das Clara.