| Erasmus+

Erasmus+ Projekt Echoset – Fahrt nach Kroatien

Kroatien war die erste Station unseres neuen Europaprojekts „Echoset“. Am 15.12.2019 flog die Erasmus+-Projektgruppe unseres Clara (Layla, Felicitas, Ayana, Mary, Frau Aelbrecht und Frau Reupke) über Wien nach Zagreb. Von dort ging es weiter in die Stadt Pozega, wo sich unsere Partnerschule sowie das Hotel von Frau Aelbrecht und Frau Reupke befand.

Die lange Reise wurde mit einer warmen Begrüßung der kroatischen Gastfamilien wieder gut gemacht, sowie der Pizza, die wir im Restaurant aßen. Dort trafen wir auch die anderen Schüler des Projektes und auch die Schüler aus Spanien. Den Abend genossen wir in vollen Zügen.

Am Montag stellten sich die Schulen, die am Projekt teilnahmen (Deutschland, Kroatien, Mazedonien, Litauen, Spanien, Polen) vor. Wir lernten etwas über die kroatische Kultur und machten eine Stadttour durch Pozega. Am Abend liefen wir Schlittschuh und eine kroatische Schülerin lud uns zu sich ein, um einen Film zu schauen, währenddessen wir uns auch an Tiramisu und anderen Leckereien erfreuten.

Am nächsten Tag fuhren wir um 7 Uhr zu den „Plitvice Lakes“, dem berühmtesten Nationalpark Kroatiens. Die Schüler schienen die Aussicht aber eher über das Handy zu genießen, zumal wir wirklich viele Fotos schossen. Später am Abend vergnügten wir uns im „Arena Cantar Mall“, einem großen Einkaufszentrum in Zagreb. Wir hatten also Zeit uns umzusehen und uns mit Fastfood die Bäuche voll zu schlagen. Als wir in Pozega wieder ankamen, gingen wir mit unseren Hosts wieder nach Hause und die Lehrer in ihr Hotel. Wir freuten uns auf den nächsten Tag.

Am Mittwoch hatten wir bis 13 Uhr kein Programm und somit verbrachten wir die Zeit mit anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel schlafen. Andere hingegen kauften ein oder halfen auf benachbarten Bauernhöfen. In der Schule nahmen wir dann an mehreren Workshops teil, die für uns organisiert wurden. Nachdem die kroatischen Schüler uns ihre Weihnachtstraditionen näher gebracht hatten, konnten wir selbst die Spezialitäten probieren, Plätzchen backen und basteln. Danach lernten wir etwas über die kroatische Geschichte und Sprache. Später organisierten die Schüler noch einen kurzen Stopp bei ihrem Lieblingsimbiss und wir fuhren Schlittschuh.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Zagreb, wo wir das „City Museum“ besuchten. Dort lernten wir etwas über die Geschichte der Stadt. Nach dem Museum hatten wir 2 Stunden Freizeit und konnten in Ruhe essen gehen. Daraufhin machten die Teilnehmer des Projekts eine Stadtrallye, bei der wir die Möglichkeit hatten, die Stadt besser kennen zu lernen. Zum Schluss erkundeten wir den Weihnachtsmarkt in Zagreb und fuhren wieder zurück nach Pozega.

Freitag war leider der letzte Tag des Projektes und wir waren in einem „Christmas Decoration Workshop“ aktiv. Nebenbei besprachen wir die Resultate der Rallye und spielten ein Spiel, um unser Wissen bezüglich Kroatiens zu testen. Gut waren wir nicht wirklich und unsere Laune war diesbezüglich gedämpft, aber durch die Zertifikate und Preise, die wir bekamen, ging es uns wieder besser. Danach hatten wir bis zum Abend Freizeit und genossen die letzten Stunden mit unseren Hosts. Um 19 Uhr hatten wir dann ein richtig schönes Dinner mit all den Teilnehmern des Projekts. Einige Tränen flossen sogar, was den Abschied nicht vereinfachte. Die Schüler und überraschenderweise auch die Lehrer tanzten eine Weile und genossen den Abend in vollen Zügen. Zum Schluss gingen einige Schüler in die Bar, um einige Zeit ohne Lehrer verbringen zu können und sich zu verabschieden.

Am Samstag verabschiedeten wir uns ein letztes Mal bei den Lehrern und Schülern. Eine von uns bekam sogar ein sehr süßes Abschiedsgeschenk von einem sehr netten Jungen, worüber sie sich bestimmt sehr freute. Der Flug war neben einigen Turbulenzen und Schrecksekunden ganz in Ordnung und wir freuten uns, unsere Familie wieder zu sehen.

Insgesamt war die Reise nach Kroatien wirklich toll und wir haben neue Freundschaften geschlossen.


Text: Mary Shopitan, Stufe EF